Gastfrei

01.+02.12.2018 /

im Rahmen von „Revolution & Wahnsinn“ / Performative Diagnosen zum Verhältnis von Psychiatrie und Politik

© Stephanie Zimmer / Caroline Kapp und Jacqueline Reddington

Am 1. und 2. Dezember 2018 um 19 Uhr in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität, Nußbaumstraße 7, 80336 München Karten 9 € / ermäßigt 5 € (inkl. MVV) gibt es unter 089 / 233 966 00  oder  www.muenchner-kammerspiele.de Achtung „Revolution & Wahnsinn“ besteht aus drei Arbeiten. Zu GASTFREI müssen sie sich vorab anmelden, die Platzzahl ist begrenzt. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen und dem Datum Ihres Vorstellungsbesuchs an gastfrei[at]web.de. Alle weiteren Informationen erhalten Sie via Mail.
Konzept und Regie Caroline Kapp und Jacqueline Reddington Szenenbild Ji Hyung Nam Kostüm Stephanie Zimmer Sound Florian Wulff Dramaturgie Anna Raisich Dokumentation/Kamera Rebecca Hoeft Mit Blaise Amada, Jara Bihler, Paul Hofmann-Wellenhof, Valentin Mirow, Anselm Müllerschön, Daria von Loewenich

GASTFREI zeigt anhand von ausgewählten psychiatrischen Gutachten und Berichten, was im psychiatrischen Diskurs und, darüber hinaus, in der deutschen Öffentlichkeit als psychisch-krank bezeichnet wurde und wird. Dostojewskis Diktum, man werde »sich seinen eigenen gesunden Menschenverstand nicht dadurch beweisen können, dass man seinen Nachbarn einsperrt« entsprechend, gilt es, der Geste des Ausschlusses, die niemals frei von Gewalt ist, auf den Grund zu gehen. Welche politischen, ökonomischen oder soziokulturellen Motive und Interessen liegen einem psychiatrischen Attest zugrunde? Welche Machtstrukturen sind der Institution Psychiatrie eingeschrieben? Wie wirken sie bis in die Architektur hinein und fort? Und wie wirken sie auf den Menschen ein?
Selbstständig gehen die Besuchenden durch die Gänge der 1904 gegründeten Psychiatrischen Klinik in der Nußbaumstraße, blicken hinter sonst verschlossene Türen und begegnen dem, was im Akt der Scheidung von Wahnsinn und Vernunft zum Verstummen gebracht wird.