Schul

30.11.2017 /

Ein Live-Hörspiel des Jahrgangs Schauspiel 2015-19

© Andrea Vizzarro, Kinder- und Jugendtheater Turgi

Hörspiel abrufbar unter https://vimeo.com/515265440 Premiere am 30. November 2017 in Kammer 3 der Münchner Kammerspiele
für alle ab 10 Jahren Autor Maurice Maeterlinck Künstlerische Leitung Frauke Poolman Ton Brigitte Fischer

Heiligabend. Eine Fee tritt in das Zimmer von Tyltyl und Myltyl und bittet die Geschwister, ihr bei der Suche nach dem sagenumwobenen „Blauen Vogel“ zu helfen. Ohne zu Zögern begeben die beiden sich auf eine abenteuerliche Suche nach dem großen und dem kleinen Glück.

Mit: Marie-Joelle Blazejewski, Marie Domnig, Sina Dresp, Lennard Eger, Rosa Falkenhagen, Marcel Herrnsdorf, Tenzin Kolsch, Janus Torp, Niklas Wetzel, Klara Wördemann, Maria Wördemann

„Das Märchen [gewinnt] an Dynamik und Witz […]. Dies liegt nicht zuletzt am Sprechvermögen der Vortragenden. Es gibt kaum einen Verhaspler oder Aussetzer. Noch im größten Durcheinander greifen die Rollen präzise und lebendig ineinander. Die einzelnen Bilder werden dabei durch Gesangseinlagen rhythmisiert und durch Live-Geräuschemachen unterstrichen. DER BLAUE VOGEL ist ein sehr hörens- und sehenswertes Märchen, eine kleine zeitlose Parabel über den Wert der Dinge.“

cult Nr. 56, Februar/März 2018