Wir trauern um Max Dorner

Nachruf

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist Max Dorner im Alter von 49 Jahren überraschend im Schlaf gestorben. Wir sind erschüttert und sehr traurig.

Neben seinen vielfältigen Tätigkeiten als Autor, Dramaturg, Regisseur und Schauspieler hat Max Dorner im Kulturreferat der Stadt seit 2021 als Referatsleiter die Stabsstelle „Diversität und Inklusion“ geleitet. Er stand uns in den letzten Jahren beim Thema „Inklusion und Ausbildung“ beratend und engagiert zur Seite und war uns ein verlässlicher Gesprächspartner. Der Austausch mit ihm war immer bereichernd und impulsgebend.

Zuletzt hatten wir Max Dorner im Oktober 2022 zu einem Inklusionstag der Otto Falckenberg Schule in die Therese-Giehse-Halle eingeladen, um gemeinsam den Weg der vergangenen fünf Jahre zu evaluieren, aber auch, um gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Dass wir diese Zukunft nun ohne ihn gestalten müssen, erfüllt uns mit tiefer Trauer. Sein Fehlen hinterlässt ein Loch in unseren Reihen. Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie und seinen Freundinnen und Freunden.